Marianne Stokes05

Aucassin et Nicolette Marianne Stokes

HERZLICH WIKKOMMEN AUF DER WEBSITE DES LEHRSTUHLS FÜR ÄLTERE DEUTSCHE PHILOLOGIE

Das Fachgebiet der 'Älteren Deutschen Philologie' an der Universität Bayreuth umfasst die Forschung und Lehre im Bereich der Sprache, Literatur, Kunst und Kultur des deutschen Mittelalters bis zur Frühen Neuzeit (ca. 800 bis ca. 1600). Viele Aspekte dieser faszinierenden Epoche sind noch heute einer breiten Öffentlichkeit bekannt, andere hingegen fast schon vergessen oder unverständlich geworden. Genau dies macht die wissenschaftliche Beschäftigung mit den kulturellen Zeugnissen dieser Zeit aber auch zu einer spannenden intellektuellen Herausforderung. Weitere Informationen zu den Inhalten des Faches finden Sie hier.

Der Internetauftritt des Lehrstuhls verfolgt mehrere Ziele: Zum einen soll er neugierig machen auf die germanistische Mediävistik, also erste Informationen über das Fach, seine Inhalte und Vorgehensweisen vermitteln – zum anderen aber natürlich auch Studierenden an der Universität Bayreuth gezielte Hilfestellungen und Materialien zum erfolgreichen Studium zur Verfügung stellen und einen Überblick über die Lehr- und Forschungstätigkeiten des Lehrstuhls geben.    

                                                                                                            images

                                                                             Ranke

 

 

Universität Bayreuth -